Cathbad

Den irischen Mythen entsprechend, war Cathbad ein gefürchteter Krieger und der oberste Druide (Ard-Druid) in Ulster, der leibliche Vater des Hochkönigs Conchobar macNessa und dessen enger Berater am Hof.

Dies war jedoch nicht immer so und über den Druiden Cathbad gibt es zahlreiche Sagen, darunter diese, laut der er der Vater des Conchobar macNessa war.
Zu dieser Zeit herrschte Eochid Gelbferse, der Sohn Loichs über die Ulain. Er hatte eine Tochter, die sehr sanft und aufgeschlossen war und Assa hieß, was soviel wie "zugänglich" bedeutete. Sie hatte eine gute Erziehung bei zwölf Paten erhalten und war sehr gebildet.
Ebenfalls in jenen Tagen machte ein gefürchteter Bandenchef von sich reden, der mit Namen Cathbad hieß und ebenfalls aus Ulster stammte, seine Raubzüge aber bis hinunter nach Connacht unternahm. Er war darum besonders gefürchtet, weil er überhaupt keine Skrupel kannte und zudem ein Druide war, ein Mann des Wissens. In seinem Gefolge befanden sich drei mal neun Mann. Als er nach einem Raubzug auf eine weitere Bande stieß, deren Anführer auch drei mal neun Mann führte, bekämpften sie sich, schlossen aber dann einen Pakt und vereinigten ihre Kräfte unter der Führung von Cathbad. Auf einem ihrer Raubzüge trafen sie auf die zwölf Paten der Assa, die bei einem Gelage vereint saßen. Cathbad raubte sie aus und tötete sie allesamt, bis auf das Mädchen, das unerkannt entkam, aber nicht wußte wer ihre Paten ermordet hatte.
Da ihr Vater ihr in Unkenntnis der Täter keine Rache versprechen konnte, schwor das Mädchen selbst Rache zu nehmen. Sie versammelte drei mal neun Mann um sich und ging auf die Suche nach den Mördern ihrer Paten. Auf ihrer Suche wütete sie im Land und zerstörte ein Gebiet nach dem anderen, so daß man sie nicht mehr Assa, sondern bald Ni-Assa nannte, was soviel wie "unzugänglich" hieß. Manche nannten sie auch Nessa, wegen ihrer Streit- und Rauflust.
Eines Tages hatten sie und ihre Gefolgschaften ihr Lager an einem schönen Wasser aufgeschlagen und Ni-Assa entschied sich ein Bad zu nehmen. Sie zog sich nackt aus und legte ihre Waffen und Kleider ans Ufer.
Als sie im Wasser badete, ritt ein Reiter aus dem Wald, hinter sich zwei mal drei mal neun Männer - Cathbad und seine Bande. Er stellte sich zwischen Assa und ihre Kleider und Waffen und bedrohte sie mit seinem Schwert.
"Laß mich in Ruhe", fauchte das Mädchen.
"So gewähr mir drei Forderungen", antwortete Cathbad, denn er fand Wohlgefallen an dem Mädchen.
"Ich will sehen, ob ich sie dir erfüllen kann".
Cathbad nickt: "Sicherheit für mich, Freundschaft mit dir und dich zu meiner Gefährtin solange ich lebe".
"So soll es sein", willigte Assa ein.
Sie gingen gemeinsam zu Eochid und der fand Gefallen an Cathbad, so daß er ihm Land nahe des Flusses Conchobar schenkte, wo Cathbad seine Burg bei Cremthinne, im Gebiet von Ross errichtete und dort mit Assa zusammen lebte.
Eines Nachts hatte Cathbad Durst und Assa stand auf um ihm aus dem Fluß frisches Wasser zu holen, das sie mit ihrem Schal abseihte.
Als sie ihrem Mann das Wasser brachte, fragte dieser nach Licht um zu sehen, ob das Wasser sauber sei. Im Wasser befanden sich zwei Würmer. So befahl er seiner Frau, selbst das zu trinken, was sie ihm angeboten hatte. Assa trank und schluckte die zwei Würmer mit hinunter. Sie wurde schwanger.
Assa war im neunten Monat schwanger, als sie gemeinsam mit Cathbad auf dem Weg zu ihrem Vatrer war. Unterwegs setzten die Wehen ein, als sie am Murthemmefeld angelangt waren.
Cathbad gebot eine Pause und jetzt sprach aus ihm der Druide:
"Stünde es in deiner Macht, dein Kind heute Nacht zu gebären, so würde der Knabe ein König werden und sein Name würde erhaben sein über den der Männer Irlands. Denn auch in dieser Nacht wird in einem Land hinter Skythien ein Kind geboren werden, das erhaben sein wird über alle Menschen der Erde. Es wird heißen Jesse".
"Ich werde es versuchen", versprach Assa und sie gingen weiter nach Mag Inis.
Unterwegs ruhten sie und die Frau legte sich gegen eine Steinplatte am Ufer des Argdig-Wassers, unweit der Lethglais-Burg. In dieser Nacht wurde das Kind geboren. Es war ein Junge und er hielt in jeder Hand einen Wurm, die Würmer, die seine Mutter seinerzeit mit dem Wasser hinuntergeschluckt hatte.
So wure der Junge nach dem Wasser Conchobar und seiner Mutter Nessa genannt: Conchobar macNessa von Mag Inis. Später erhielt er die Herrschaft über das Fünftel von Ulster wegen der Abstammung seiner Mutter und der Kunst und Weisheit seines Vaters. Er bestätigte seine Herrschaft durch eine große Tapferkeit und königliche Waffenkunde.
Seine Mutter starb bei der Geburt und die Steinplatte auf der Conchobar zur Welt kam und auf der seine Mutter starb, sind noch heute dort zu finden.
Cathbad heiratete später Maga, die Witwe von macNessas Vorgänger Ross der Rote. Es wird weiterhin berichtet, daß er selbst sehr viel Macht ausübte und auch weitgehendst autonom handeln konnte, was ihn - gemäß den Sagen und Märchen - oft in heikle Situationen gebracht haben soll.

Überliefert ist seine Vorhersage, daß Deirdre den Untergang von Ulster heraufbeschwören würde und daß dem Helden Cuchulainn (seinem Enkel) ein ruhmreiches aber kurzes Leben beschert sein werde.
Cathbad hatte drei Töchter. Dechtire war mit Sualtam verheiratet und wurde die Mutter Cuchulainns. Elbhai heiratete Usnai und war die Mutter von Naoise, AInhé und Ardan. Findchoem - die Schwester macNessas war die Mutter von Conall Cernach und Ehefrau des Barden Amergin macEccit.
Jeder von Cathbats Enkel erlangte in den irischen Mythen Heldenruhm.
Cathbat hatte auch zwei Ziehsöhne namens Crom Deroil und Crom Darail. Beide waren später die Druiden von König Aillil und Medb.